Stadtverwaltung bedankt sich bei städtischen Mitarbeitenden
Am heutigen 15. Mai, zum Tag der Kinderbetreuung, finden bundesweit viele Aktionen statt, um den pädagogischen Fachkräften und Kindertagespflegepersonen für ihre Arbeit zu danken. Auch Oberbürgermeister Gerhard Jauernig sagt den Mitarbeitenden der vier städtischen Kindertageseinrichtungen im Namen der Günzburger Stadtverwaltung „Danke“.
Bundesweit sorgen über 700.000 Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen jeden Tag dafür, dass Kinder bestmöglich gefördert werden und ihre Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinen können. Am 15. Mai besuchten Mitarbeitende des Sachgebiets für Schule, Sport und Jugend im Rahmen des deutschlandweiten Tages der Kinderbetreuung alle städtischen Kita-Einrichtungen und überreichten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein kleines Präsent als Dank für ihre wertvolle Arbeit.
Auch Oberbürgermeister Gerhard Jauernig, der dem Präsent ein paar Zeilen beilegte, bedankt sich herzlich bei den städtischen Mitarbeitenden: „Das Berufsfeld ‚Kinderbetreuung‘ ist für unsere Kinder und Eltern – für unsere Gesellschaft - enorm wichtig. Doch es ist viel mehr als das!“ Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien Vertrauenspersonen und Vorbilder zugleich. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag für das unbeschwerte Aufwachsen unserer Kinder. „Sie sorgen dafür, dass sie nicht nur stabile Wurzeln, sondern auch Raum zum Wachsen haben“, so der OB.
Der Tag der Kinderbetreuung soll dazu beitragen, der außerfamiliären Kinderbetreuung in Deutschland den Stellenwert zu verleihen, der ihr zusteht. Der Aktionstag wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am Montag nach Muttertag statt. Seit 2017 wird der Tag der Kinderbetreuung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert. Weitere Informationen gibt es unter: www.tag-der-kinderbetreuung.de.