Ummeldung

Wenn ein aufwändiger Umzug ansteht oder gerade hinter einem liegt. Da Sie aber Ihre neue Anschrift einer Vielzahl von Stellen mitteilen müssen (Versicherungen, Banken, Post usw.) sollten Sie Ihre Meldepflicht auch nicht vergessen.
Innerhalb zwei Wochen müssen Sie Ihren Umzug nach Günzburg (Anmeldung), den Umzug innerhalb unserer Stadt (Ummeldung) beim BürgerServiceCenter der Stadt Günzburg anzeigen. Hierzu ist ein amtliches Formular ausfüllen und persönlich zu unterschreiben. Ehepaare und Familien können ein gemeinsames Formular verwenden. Die notwendigen Formulare gibt es kostenlos im BürgerServiceCenter.

Sind Sie jünger als 16 Jahre, obliegt die Ummeldung Ihrem gesetzlichen Vertreter.

Von Ihrer Meldestelle erhalten Sie eine kostenlose Ummeldebestätigung.

Benötigte Unterlagen:

  • ein Ausweisdokument aller umzumeldenden Personen
  • ein Formular "Anmeldung bei Wohnungswechsel innerhalb derselben Gemeinde" (ist kostenlos beim BürgerServiceCenter erhältlich)
  • seit 01.11.2015 wird zusätzlich eine Wohnungsgeberbestätigung benötigt.
    Wohnungsgeberbestätigung

Die Bearbeitung einer Ummeldung erfolgt in der Regel sofort. Von Ihrer Meldestelle erhalten Sie eine kostenlose Bestätigung.

Kosten:
Die Ummeldung und der Eintrag der neuen Anschrift in die Ausweisdokumente sind kostenfrei.

Kontakt
BürgerServiceCenter
Rathaus, Gebäude 2
Ebene 0.2, Zimmer 040
Telefon: 08221/903-333
Fax: 08221/903-334
bsc@rathaus.guenzburg.de

Öffnungszeiten
Montag, Dienstag durchgehend 8.00 Uhr - 16.00 Uhr
Mittwoch nur vormittags 8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag durchgehend 8.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag nur vormittags 7.00 Uhr - 12.00 Uhr