Der Stadtrat hat am 22.07.2024 die Aufstellung eines Bebauungsplanes beschlossen.
Die Stadt Günzburg hat eine Bekanntmachung über die frühzeitige Unterrichtung in dem oben-genannten Bebauungsplanverfahren erlassen. Diese Bekanntmachung wird ab sofort an der Be-kanntmachungstafel im Rathaus (Schloßplatz 1, 89312 Günzburg) niedergelegt. Die genannte Tafel befindet sich in der Rathauspassage (Durchgang vom Schloßplatz zum „Am Durchlaß“). Die im Rathaus niedergelegte Originalausfertigung der Bekanntmachung hat folgenden Wortlaut:
Der Stadtrat beschloss am 22.07.2024 für das oben bezeichnete Gebiet einen vorhabenbezoge-nen Bebauungsplan im Sinne des §12 Abs. 3a BauGB aufzustellen. Der betroffene Bereich ist in den beigefügten Lageplan gekennzeichnet.
Mit der Aufstellung verfolgt die Stadt Günzburg folgendes Planungsziel: Die Entwicklung und Neuordnung eines lebenswerten Stadtquartiers.
Auswirkungen der Planung sind:
Die Konversion einer Gewerbebrache vorrangig zu Flächen für Wohnbebauung mit untergeordneten sozialen und gewerblichen Nutzungen.
Folgende umweltbezogene Informationen liegen bereits vor:
- Dr. Andreas Schuler Büro für Landschaftsplanung und Artenschutz - Naturschutzfachliche Angaben zur artenschutzrechtlichen Prüfung
- Campus Ingenieurgesellschaft mbH - Baugrunderkundung/Grundwasser Pumpversuch
- gevas humberg&partner - Verkehrsuntersuchung
- Imakum GmbH - Schallgutachten
- Imb-dynamik GmbH - Erschütterungsgutachten
- Stattbau München GmbH - Mobilitätskonzept
- Kling Consult GmbH - Hydrogeologischer Bericht
Der Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nr. 79 bestehend aus Planzeichnung, textlichen Festsetzungen und Begründung mit Umweltbericht jeweils in der Fassung vom 27.08.2025 und der Vorhaben- und Erschließungsplan in der Fassung vom 27.08.2025 sowie ergänzende Unterlagen können in der Zeit vom
06. Oktober 2025 bis einschließlich 07. November 2025
eingesehen und heruntergeladen werden. In dem vorgenannten Zeitraum kann der Vorentwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplans auch im Rathaus der Stadt Günzburg, Schloßplatz 1, an der Anschlagtafel des Stadtbauamtes zu den regulären Öffnungszeiten eingesehen werden. Die Tafel befindet sich neben dem Eingang zu den Zimmern Nr. 502/503 auf Ebene 5 des Rathauses. Ein barrierefreier Eingang befindet sich auf der Südseite des Schloßplatzes (Eingang Bürgerservicecenter).
Es wird darauf hingewiesen, dass
- Stellungnahmen elektronisch übermittelt werden sollen, bei Bedarf können diese auch auf anderem Weg abgegeben werden (stellungnahmen@klingconsult.de);
- Stellungnahmen während der Dauer der Veröffentlichungsfrist abgegeben werden können;
- nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den Bebau-ungsplanentwurf unberücksichtigt bleiben können.
Auskünfte werden gerne von den Sachbearbeitern des Stadtbauamtes, Zi. Nr. 506/507 erteilt.
Hinweis zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO):
Im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit im o. g. Bauleitplanverfahren werden die einge-gangenen Stellungnahmen und darin mitgeteilten personenbezogenen Daten ausschließlich für das Bauleitplanverfahren von der Stadt Günzburg erhoben, gespeichert und verarbeitet. Die persönlichen Daten werden benötigt, um die Betroffenheit beurteilen zu können. Sie werden so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Die Daten können an den Vorhabenträger und seine mitarbeitenden Büros zur Auswertung der Stellungnahmen weitergegeben werden. Insoweit handelt es sich um eine erforderliche und somit rechtmäßige Verarbeitung aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 c) DSGVO.
Günzburg, den 01.10.2025
STADT GÜNZBURG
Gerhard Jauernig
Oberbürgermeister
Anlagen
PDF_Datenschutzrechtliche Information
PDF_Planzeichnung
PDF_Textliche Festsetzungen
PDF_Begründung
PDF_Vorhaben- und Erschließungsplan
PDF_Anlage_1_Artenschutz
PDF_Anlage_2_Baugrundgutachten
PDF_Anlage_3_Verkehrsuntersuchung
PDF_Anlage_4_Schallgutachten
PDF_Anlage_5_Erschütterungsgutachten
PDF_Anlage_6_Mobilitätskonzept
PDF_Anlage_7_Hydrogeologischer_Bericht