Wahlen
Bundestagswahl 2025
Briefwahlunterlagen beantragen
- Briefwahl online beantragen (Internetwahlschein) unter https://serviceportal.komuna.net/9774135/wahlschein/start.
- Briefwahl per E-Mail an bsc@ oder per Fax an 08221/903-334 beantragen. rathaus.guenzburg.de
Bitte geben Sie dabei Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum, Wohnanschrift und die Wählerverzeichnis-Nr. (steht auf der Wahlbenachrichtigung) an. - Briefwahl mit dem Vordruck auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung beantragen.
- Briefwahl bei persönlicher Vorsprache im BürgerServiceCenter beantragen.
Wegen der verkürzten Fristen für die Einreichung der Wahlvorschläge können die Stimmzettel für die anstehende Bundestagswahl am 23.02.2025 erst relativ spät gedruckt werden. Voraussichtlich können die Stimmzettel erst in der Woche vom 03.02. - 07.02.2025 an die Gemeinden ausgeliefert werden. Der Versand der Briefwahlunterlagen ist natürlich erst nach Anlieferung der Stimmzettel möglich, so dass für die Briefwahl nur ein Zeitraum von ca. zwei Wochen bleibt. Um sicherzustellen, dass Ihre Briefwahlunterlagen sicher rechtzeitig bei der Gemeinde ankommen, raten wir zu einem frühzeitigen Rückversand der Unterlagen. Je näher der Wahltermin rückt, desto mehr sind beim Rückversand die Postlaufzeiten zu berücksichtigen. Der Wahlbrief kann aber auch selbst im Rathaus abgegeben werden bzw. in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden. Als weitere Alternative gibt es bei der Abholung der Briefwahlunterlagen im Rathaus auch die Möglichkeit der Briefwahl an Ort und Stelle.
Bitte beachten Sie!
Es liegt in der Verantwortung des Wählers, dass der Wahlbrief spätestens am Wahltag bis 18.00 Uhr bei der zuständigen Kommune eingeht!