Wie läuft die Bewerbung ab?
Das Bewerbungsverfahren zur Landesgartenschau gliedert sich in mehrere Bausteine:
- Am 14. Juni 2021 beauftragte der Stadtrat per Beschluss das städtische Bauamt, eine Interessensbekundung zur Durchführung einer Landesgartenschau für die Jahre 2030-2032 abzugeben.
- Im Juli 2021 wurde die Interessensbekundung positiv beschieden.
- Im August 2021 wurde das Münchner Büro lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh für die Erstellung des Bewerbungskonzepts beauftragt.
- Seit September 2021 arbeiten die Stadtverwaltung und die Landschaftsarchitekten mit Vertretern u.a. aus den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Stadtplanung, Mobilität, Tourismus und Kultur an der Vorkonzeption.
- Im Oktober und November 2021 können die Bürgerinnen und Bürger an Informations- und Beteiligungsformaten teilnehmen.
- Anfang 2022 stimmt der Günzburger Stadtrat über das Konzept ab.
- Im Mai 2022 wird das Bewerbungskonzept eingereicht.
- Im Sommer 2022 besucht das Fachgremium Günzburg.
- Im Herbst 2022 erfährt die Stadt Günzburg, ob die Bewerbung erfolgreich war.