Musik entdecken für Groß und Klein: Am Samstag, 24. Mai, gibt es unter anderem ein Kurz-Konzert und Instrumente können ausprobiert werden
Die Städtische Musikschule Günzburg öffnet am Samstag, 24. Mai 2025, von 10 bis 13 Uhr ihre Türen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene – und erstmals auch für Senioren. Der Vormittag ganz im Zeichen der Musik lädt alle Interessierten zum Entdecken, Ausprobieren und Mitmachen ein.
Bereits um 10 Uhr heißt der Kinderchor gemeinsam mit dem Schülerkapelle „Guntia“ und dem gesamten Kollegium die Besucher herzlich willkommen. Im Anschluss erwartet die Kleinsten um 10:15 Uhr eine Mitmachstunde im Eltern-Kind-Singen für Kinder im Alter von 6 bis 36 Monaten. Um 11 Uhr folgt eine weitere Mitmachstunde in der musikalischen Früherziehung für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren.
Zwischen 10:15 und 12 Uhr können unterschiedlichste Instrumente nach Herzenslust ausprobiert werden – von Streich-, Blas-, Tasten- und Saiteninstrumenten bis hin zum Schlagwerk und Gesang. Die engagierten Lehrkräfte freuen sich darauf, Fragen zu beantworten, die Instrumente gemeinsam mit den Besuchern zu entdecken und diese mit viel Begeisterung musikalisch zu begleiten.
Ab dem Schuljahr 2025/26 bietet die Musikschule ein neues Unterrichtsangebot speziell für Senioren an. Ab 11:30 Uhr kann jeder die Zauberharfe kennenlernen – ein Instrument, das ohne Notenkenntnisse gespielt werden kann und einen sanften Einstieg in die Welt der Musik ermöglicht.
Um 12:30 Uhr lädt ein abwechslungsreiches Kurz-Konzert im Saal dazu ein, Schüler verschiedenster Instrumente sowie Gesang zu erleben, die die Vielfalt der Musik und ihrer Instrumente in 30 Minuten präsentieren.
Die Musikschule freut sich auf viele interessierte Gäste und einen Vormittag voller Musik, Begegnung und Inspiration.