Museumsdonnerstag mit Stefan Baisch
Unzählige Schulkinder gingen durch das Portal des ehemaligen Piaristenkollegs in der Rathausgasse, in dem heute das städtische Heimatmuseum untergebracht ist. 1757 fertiggestellt diente es zunächst als Knaben- und später als Volksschule, in der viele Günzburger ihre Schulzeit verbracht haben. Heute beherbergt es mit dem Archiv und Museum das historische Gedächtnis Günzburgs.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Museumsdonnerstag“ führt Stefan Baisch, der Vorsitzende des Historischen Vereins Günzburg, am Donnerstag, 25. September ab 19 Uhr durch das Heimatmuseum. Dabei begibt er sich nicht nur auf die Spur der Geschichte des Piaristenkollegs, sondern stellt auch die wichtigsten Exponate der Museumssammlung und Eckdaten der Stadtgeschichte vor. Im Mittelpunkt steht dabei der Bezug der Ausstellungsstücke zu den Gebäuden, Plätzen und Orten in der Günzburger Altstadt.
Wie bei den Museumsdonnerstagen üblich, besteht im Anschluss an die Führung die Möglichkeit, bei einem Getränk ins Gespräch zu kommen. Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro (inkl. Getränk). Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Voranmeldung unter museum@delete-me.rathaus.guenzburg.de oder telefonisch unter 08221/38828 gebeten. Das Jahresprogramm der Museumsdonnerstage ist auf www.guenzburg.de/museum zu finden.