Freundschaftliche Begegnungen und eine besondere Ehrung für Gerhard Jauernig standen im Mittelpunkt des Besuchs
Auf Einladung von Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig war eine Delegation aus Šternberk vier Tage lang zu Gast in Günzburg. Die tschechischen Gäste, darunter auch der Bürgermeister von Šternberk, Stanislav Orság, verbrachten eine abwechslungsreiche Zeit in Günzburg und Umgebung, die von kulturellen Highlights, gemeinsamen Aktivitäten und einer besonderen Ehrung geprägt war.
Während ihres Aufenthalts erkundeten die Gäste die Innenstadt von Ulm, genossen den Günzburger Kultursommer mit einem Auftritt der Band Rootsman Fyah, unternahmen eine Führung im Schloss Neuschwanstein, verbrachten einen Tag im Legoland sowie einen Abend beim Guntiafest. Besonders freute sich die Gruppe über den gemeinsamen Austausch und die Gelegenheit, die freundschaftlichen Bande zwischen den beiden Städten zu vertiefen. Bürgermeister Stanislav Orság betonte während seines Besuchs, dass er immer wieder gerne nach Günzburg zurückkehrt. Er fühlt sich in der Stadt und bei den Menschen in Günzburg stets willkommen und konnte viele Freundschaften schließen, betonte Orság und sagte: „Ich empfinde es als großes Glück, durch diese Beziehungen nicht nur die formale Seite unserer Städte, sondern das echte Leben darin kennenlernen zu dürfen. Es ist kein oberflächlicher Blick eines Touristen, sondern ein gemeinsames Erleben, das zeigt, wie viel uns trotz unterschiedlicher Sprachen, Grenzen und Entfernung verbindet.“
Ein Höhepunkt des Besuchs war die Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Šternberk an Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig. Diese Auszeichnung wurde ihm im Rahmen eines festlichen Abendessens im Gasthof Linde in Deffingen von Šternberks Bürgermeister Stanislav Orság überreicht und würdigt seinen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Günzburg und Šternberk. Die Ehrung wurde durch eine Urkunde ergänzt und symbolisiert die enge Verbindung und das gegenseitige Engagement beider Städte. Oberbürgermeister Jauernig zeigte sich sehr erfreut über die von Šternberks Stadtrat beschlossene Auszeichnung: „Die Ehrenmedaille der Stadt Šternberk ist eine große Ehre für mich. Sie bestätigt die Bedeutung unserer Partnerschaft und motiviert uns, die freundschaftlichen Beziehungen weiterhin zu pflegen und auszubauen.“
Der Besuch aus Šternberk hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig und wertvoll die Partnerschaft zwischen den beiden Städten ist. Beide Seiten freuen sich auf weitere gemeinsame Projekte und Begegnungen in der Zukunft.