Die Große Kreisstadt sichert sich bei der 10. Teilnahme am STADTRADELN den Sieg
Passend zur 10. Teilnahme wurde die Stadt Günzburg vom Landkreis als die radelaktivste Kommune im gesamten Landkreis beim diesjährigen STADTRADELN ausgezeichnet. An 21 Tagen wurden im Juli dieses Jahres in Günzburg mit 738 Radelnden insgesamt 150.444 Kilometer geradelt – das entspricht der 3,7-fachen Umrundung der Erde. Durch diese Leistung wurde ein enormer Wert von 25 Tonnen CO2 eingespart.
Sven Wandel, der Mobilitätsmanager des Landkreises, gratulierte zum tollen Erfolg und überreichte Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Gewinnerurkunde sowie einen Gutschein für einen „Ampelhaltegriff“. „Wenn es auch nur ein kleiner Beitrag ist, so freut sich der Landkreis Günzburg sehr, die Stadt Günzburg auf ihrem erfolgreichen Weg zur Fahrradstadt unterstützen zu können“, sagte Sven Wandel. Landkreisweit nahmen 1858 Personen am diesjährigen STADTRADELN teil und legten dabei etwas mehr als 400.000 Kilometer zurück – davon entfielen allein rund 150.000 Kilometer auf die Stadt Günzburg. Die Günzburger radelten damit mehr als doppelt so viel wie die Zweitplatzierten aus Krumbach (67.795 Kilometer).
OB Gerhard Jauernig freut sich über die erstmalige Auszeichnung und sagt: „Ich bin stolz auf unsere Stadt und unsere Bürgerinnen und Bürger, die das Radfahren täglich leben. Dieses Ergebnis beim Stadtradeln zeigt, dass Günzburg eine Fahrradstadt ist. Die Auszeichnung motiviert uns, noch mehr in sichere Radwege zu investieren.“