Am nächsten Museumsdonnerstag am 26. Juni stellt Museumsleiter Dr. Raphael Gerhardt Etappen der Stadtgeschichte vor
Weit schweift der Blick vom Unteren Tor, dem Wahrzeichen Günzburgs, über den Marktplatz zur Reisensburg, ins Donauried zur Schwäbischen Alb, über Leipheim in Richtung Ulm und bei gutem Wetter bis zu den Alpen. Dabei ermöglicht der Blick von oben auch ungewohnte Einsichten in die Geschichte der Stadt.
Im Rahmen des Museumsdonnerstags am 26. Juni 2025 um 19 Uhr stellt Museumsleiter Dr. Raphael Gerhardt wichtige Etappen der Stadtgeschichte vor, die sich beim Blick aus dem Turm erkennen lassen. Von den ersten vorgeschichtlichen Siedlungen geht es über die Gründung Günzburgs durch die Römer und die Anlage der Oberstadt im späten Mittelalter bis hin zu den Verkehrswegen der Moderne und aktuellen Aspekten der Stadtentwicklung. Treffpunkt ist das Erdgeschoß des Stadtturms (Unteres Tor). Der Vortrag findet im Obergeschoß des Turms statt.
Wie bei den Museumsdonnerstagen üblich, besteht im Anschluss an die Führung die Möglichkeit, bei einem Getränk ins Gespräch zu kommen. Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro inklusive Getränk. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Voranmeldung unter museum@delete-me.rathaus.guenzburg.de oder telefonisch unter 08221/38828 gebeten. Das Jahresprogramm der Museumsdonnerstage ist auf der städtischen Homepage unter www.guenzburg.de/museum zu finden.