Jeder kann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Los geht es in Günzburg am 9. Juli
Zum zehnten Jubiläum des Stadtradelns in der Stadt Günzburg hat sich der Klimabeirat der Stadt tolle Aktionen ausgedacht. Los geht es am Mittwoch, 9. Juli 2025. Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig lädt alle, die in Günzburg wohnen, arbeiten, vor Ort in einem Verein tätig sind oder eine (Hoch)Schule besuchen ein, sich auf‘s Rad zu schwingen und auch bei den tollen Aktionen mitzumachen. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann das unter www.stadtradeln.de/guenzburg/ ganz unkompliziert machen.
Eine kombinierte Rad- und Besichtigungstour gibt es am Montag, 14. Juli, von 16 bis 18 Uhr zu den aktuellen städtischen Baustellen, bei der es von Stadtbaumeister Georg Dietze und Hochbauleiter Bernd Fabera interessante Hintergrundinformationen gibt. Treffpunkt ist am „Radhaus“ hinter dem Rathaus, Am Stadtgraben 5. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weiter geht es am Freitag, 18. Juli, nachmittags mit einer Sternfahrt aus den Ortsteilen und unterschiedlichen Plätzen der Stadt auf den Günzburger Marktplatz, wo am Marktplatzbrunnen auf Nachweis der Teilnahme am STADTRADELN ein von der Radbrauerei gesponsertes Freigetränk ausgegeben wird. Nähere Informationen zu den Uhrzeiten und den Startpunkten werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.
In der letzten STADTRADEL-Woche können sich die Teilnehmer des Stadtradelns an einer digitalen Schnitzeljagd beteiligen. Zu gewinnen gibt es Gutscheine für die Minigolfanlage am Waldbad und für leckeres Eis zur Abkühlung nach den Radtouren. Auch hierzu gibt es rechtzeitig auf den bekannten Kanälen und der städtischen Homepage weitere Informationen.
Oberbürgermeister Gerhard Jauernig ist stolz darauf, dass die Große Kreisstadt zum bereits zehnten Mal am STADTRADELN teilnimmt und sagt: „Es zeigt, wie sehr uns der Klimaschutz und die Förderung nachhaltiger Mobilität am Herzen liegen. Das Stadtradeln ist eine wunderbare Aktion, die verdeutlicht, wie einfach es sein kann, im Alltag umweltbewusst unterwegs zu sein. Ich lade alle ein, mitzumachen und gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft zu radeln.“
Das steckt hinter dem STADTRADELN: Für 21 Tage kann vom 9. bis 29. Juli im Team oder im „Offenen Team Günzburg“ in die Pedale getreten und damit Lebensqualität, Klimaschutz und Radverkehr gefördert werden. Jeder Kilometer zählt. Die Radverkehrsbeauftragte Daniela Fischer freut sich über jeden Beitrag, um im Jubiläumsjahr neue Rekorde aufzustellen. Fragen zu den Aktionen und zur Registrierung beim STADTRADELN beantwortet sie per Telefon unter 08221/903-189 oder per Mail fahrrad@delete-me.rathaus.guenzburg.de.